Sonntag, 25. Mai 2014

Rückblick 3

Kleideraktion zu Sankt Martin
Bereits zum 11. Mal startete die Spendenaktion „ Meins wird Deins - Jeder kann Sankt Martin sein!“, die vom Kindermissionswerk, den „Sternsingern“ und der aktion hoffnung unterstützt wird.
Pünktlich zu Sankt Martin, konnten bundesweit an Schulen und Kindergärten gebrauchte Kleidung und Stofftiere, die noch in gutem Zustand waren, abgegeben werden.
Die Kleidung wurde anschließend in VINTY´S - Secondhand-Mode und Fairtradeshops verkauft, wobei der Erlös an das Flüchtlingslager Dzaleka in Malawi ging.
Auch wir Camerloher haben bei dieser Aktion mitgemacht:
In jedem Klassenzimmer stellten wir einen Karton auf, in dem unsere Mitschüler gebrauchte Kleidung abgeben konnten. Nachdem die Kartons gefüllt waren, transportierten wir sie eigenhändig nach München zum Secondhandshop, wo sie dann weiterverkauft wurden.
Außer uns nahmen weitere 218 Gruppen, Schulklassen und Einzellpersonen an dieser Aktion teil und so wurden durch den Verkauf der Secondhandkleidung 17.715 Euro eingenommen, die den17.000 Flüchtlinge in Dzaleka zugute kamen. Als Dankeschön bekamen wir eine Schulurkunde.
TIPP: Wenn euch diese Aktion interessiert und ihr vielleicht bei der kommenden Sankt-Martins-Aktion von „Aktion Hoffnung“ mit eurer Schule mitmachen wollt, könnt ihr euch hier nochmals schlau machen:
Die Aktion war gut vorbereitet und man konnte mit relativ wenig Aufwand daran teilnehmen. Passende Anschreiben zur Information von Mitschülern und Eltern waren auf der Homepage zum Download angeboten.
Uns als P-Seminar „Fairer Handel“ hat die Aktion v.a. auch überzeugt, da wir uns mit den Herstellungsbedingungen von Kleidung beschäftigt haben und den Gedanken, gebrauchte Kleidung nicht einfach wegzuwerfen, sondern in den Vinty's Shops in Deutschland zu verkaufen, sehr gut fanden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen