Freitag, 7. März 2014

Rückblick 1+2



Hey ihr Lieben,

da wir auch schon vor unserem Blog viele, tolle Aktionen veranstaltet haben, gibt es  jetzt noch mal einen kurzen Rückblick, was bisher geschah. Wer Lust hat, etwas Ähnliches in seiner Schule zu veranstalten, kann sich hier gerne inspirieren lassen. 
Viel Spaß beim Lesen <3

St. Martinsaktion im November ´13


Teilen wie St. Martin“. Unter diesem Motto waren auch in diesem Schuljahr wieder viele fleißige Martins-Gänsebäcker am Start. Die Mitglieder des AK Fairtrade verkauften die leckeren selbstgebackenen Fairtrade-Martinsgänse in den Schulpausen und das mit vollem Erfolg! Wir erwirtschaften 225€ und wollten diesmal ein Projekt  in unserem Land fördern. Der Erlös ging an die Arche Noah - eine Organisation, die Familien mit schwer kranken Kindern unterstützt.

FAIRführung am Elternsprechtag ...

Den 28.11.2013 hatten sich unsere Camerloher-Eltern wie jedes Jahr als Elternsprechtag im Kalender vorgemerkt. Dieses Jahr war das ein besonderer Tag am Camerloher-Gymnasium.

Es gab einen Christkindlmarkt zum Bummeln, Genießen und Einkaufen, genau richtig für die Pausen zwischendurch. Klassen der 6. und 7. Jahrgangsstufe hatten ganz unterschiedliche Stände aufgebaut mit liebevoll selbst gestalteter Weihnachtsdekoration. Der Duft von Waffeln, Crepes und Tee erfüllte die Gänge. Selbstgemachte Plätzchen und Pralinen wurden angeboten. Edle Schokoladen und wunderschönes Kunsthandwerk lockten die Besucher an die Stände.







Doch was diesen Camerloher-Christkindlmarkt zu etwas ganz Besonderem machte, war das Thema Fairer Handel:




Jeder Stand hatte mindestens eine Zutat aus fairer Produktion verarbeitet und die Produktions-bedingungen auf Plakaten auch den Käufern vorgestellt.
Als Beispiel hier eins der wunderschönen Plakate!







So etwas gab es am Camerloher-Gymnasium Freising noch nie! Gleich im ersten Jahr war es ein riesiger Erfolg. Denn für 300€ können wir Schulkindern in Guatemala ein besseres Schulleben ermöglichen. Als Weihnachtsgeschenk haben sie von uns Unterrichts- und Spielmaterialien erhalten!

Wir möchten uns mit diesem Artikel bei allen Klassen, die mitgemacht haben, persönlich bedanken und würdigen, wie viel Mühe sie sich gegeben haben:

Klasse 6a:

Wir danken euch für eure wunderschön verzierten Waffeln und den sehr, sehr ansprechend gestalteten Stand. Besonders der kleine beleuchtete Tannenbaum war ein Hingucker.

Klasse 6b:

Ihr habt die Schokoladentafeln, Riegel und vieles mehr aus dem Weltladen verkauft. Diese Waren habt ihr wunderschön präsentiert, mit viel Weihnachtsdekoration geschmückt und besonders mit der Weihnachtsmusik eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen. 

Klasse 6c:

Eure Informationen über fairen Kaffee und Tee wurden sehr passend für das Plakat ausgewählt und mit weihnachtlicher Dekoration wurde nicht nur der Stand sondern auch das Plakat verziert.

Klasse 6d:

Eure Idee, Schokocrossies zu verkaufen, war wirklich genial. Besonders die Tannenzweige, das Kerzengesteck und die leuchtende Schneebahn haben alle Augen auf den Stand gezogen. 

Klasse 7a:

Eure Crepes waren sehr lecker und ihr habt nicht nur weihnachtlich dekoriert, sondern ebenso eure Zutaten in das ganze Schaubild integriert, sodass der Stand wirklich als ein Gesamtkunstwerk bezeichnet werden kann.

Klasse 7e:

Besonders durch nette Schleifchen an jeder Tüte, in welcher die Plätzchen verpackt waren, habt ihr eure Käufer „fairführt“. Die Dekoration, der warme Kakao, die akkurat verpackten Plätzchen sprachen für sich.

Wir bedanken uns bei allen für diesen gelungenen Fair Trade Christkindlmarkt.

Und sind gespannt auf die nächste Vorweihnachtszeit im Jahr 2014.

Wenn es Euch, lieben Camerlohern gefallen hat, dann gibt es vielleicht auch im nächsten Jahr den zweiten fairen Christkindlmarkt an unserer Schule.

Aber wieso nur am Camerloher? Es war ein Erfolg bei uns, wieso nicht auch bei unseren Lesern von anderen Schulen?

Probiert es doch an eurer Schule aus! Gründet einen AK Fair Trade und versucht doch einen Christkindlmarkt mit motivierten Klassen!!

Hier könnt ihr unser Anschreiben an die Klassen sehen, das ihr bestimmt ganz einfach an eure Schulsituation anpassen könnt – und dann nix wie ran an euren eigenen Fairen Schulchristkindlmarkt im nächsten Advent!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen